Pastorale Räume

Seit dem Jahr 2021 ist die Entwicklung pastoraler Strukturen ein Hauptthema im Bistum Münster.

Alle Pfarrgemeinden müssen sich aktuell und zukünftig auf Änderungen im Gemeindeleben einstellen. Das trifft zwischenzeitlich auch auf St. Quirinus zu.

Im Rahmen des Prozesses zur Entwicklung pastoraler Strukturen werden pastorale Räume gebildet. Für St. Quirinus ist ein pastoraler Raum mit Kamp-Lintfort und Moers angedacht.

Dazu wurden schon erste Gespräche mit Vertretern des Pfarreirates und des Kirchvorstandes aus allen Orten geführt. Wie ein solcher Raum funktionieren kann und welche Möglichkeiten er bietet, wird zur Zeit erarbeitet. Der Prozess soll in 2023 abgeschlossen werden.

Umfangreiche Informationen zum Prozess finden Sie unter dem folgenden Link: Pastorale Strukturen im Bistum Münster

An dieser Stelle werden Sie über die aktuellen Schritte informiert.

Fragen zum Prozess im Kreisdekanat Wesel können Sie an die folgende email senden:

strukturprozes-wes@bistum-muenster.de