Chorgemeinschaft  St. Quirinus - St. Antonius

Als Chorgemeinschaft  St. Quirinus - St. Antonius gehören wir zu den kirchenmusikalischen Gruppen unserer Pfarrei.

Unsere Hauptaufgabe ist die „kontinuierliche, der Liturgie angemessene Mitgestaltung der Gottesdienste, insbesondere an Sonn- und Feiertagen“ (s. Rahmensatzung für kirchenmusikalische Gruppen in der Diözese Münster).

Das hört sich sehr formal an, aber in Wirklichkeit sind wir eine fröhliche singfreudige Gemeinschaft von insgesamt 37 Mitgliedern. Das Verhältnis der einzelnen Stimmlagen zueinander ist relativ ausgewogen.

Uns allen ist aber klar, dass das Einüben anspruchsvoller Messen und großer musikalischer Werke für uns wie für fast alle Kirchenchöre vorbei ist und zumindest im Gottesdienst auch nicht mehr gewünscht wird.  Also führte uns unsere Chorleiterin Frau Schefczyk neben klassischer Chorliteratur an modernes religiöses Liedgut mit den entsprechenden Rhythmen heran. Nach den ersten Startschwierigkeiten freundeten wir uns mit der neueren Chorliteratur an und verspürten schnell  Lust auf „Mehr“.

Aber der Ausbruch der Pandemie hinterließ natürlich seine Spuren. Wie soll sich ein Chor bemerkbar machen, wenn er nicht singen darf? Umso mehr freuten wir uns, als wir nach den Sommerferien 2021 wieder mit den Proben beginnen konnten. So durften wir am 28. November das für Kirchenchöre obligatorische Cäcilienfest wieder mit einem Gottesdienst zum 1. Advent und anschließendem geselligen Beisammensein begehen.  Allerdings kommen z. Z. nicht alle Mitglieder zur Probe. So mancher fühlt sich durch die nicht besiegte Pandemie verunsichert und möchte mit dem Singen noch etwas warten. Aber wir sind sehr optimistisch, dass unsere Chorgemeinschaft bald in ihrer ursprünglichen Stärke an den Proben teilnimmt. Dann werden zu unserer Hauptaufgabe wieder zahlreiche Nebenaufgaben kommen wie Neujahrsumtrunk, Jahresausflug, monatliche Geburtstagsfeiern, das unverzichtbare Cäcilienfest sowie sporadische gesellige und kulturelle Aktionen.

Unsere wöchentliche Probe findet donnerstags in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Pfarrheim St. Antonius statt. Hätten Sie nicht Lust, einmal zu einer Schnupperprobe zu kommen? Vielleicht gefällt es Ihnen dann so gut bei uns, dass Sie regelmäßig mit uns singen. Wir freuen uns auf Sie.

Helga Rej für die Chorgemeinschaft

Chorleiterin Ilona Schefzyk

Unsere Organistin und Chorleiterin der Chorgemeinschaft St. Quirinus und St. Antonius ist

Ilona Schefczyk

Ihre bisherigen kirchenmusikalischen Tätigkeiten:

• 1990 -2018 in der St.Bonifatius in Moers als Organistin und Chorleiterin tätig
  • seit dem 01.01.1998  auch Chorleiterin des Kirchenchores St.Antonius
  • seit dem 01.12.2018  Kirchenmusikerin in der Gemeinde und Chorleiterin der Chorgemeinschaft St.Quirinus & St.Antonius.

Helga Rej

Kreszenz Werner