Ökumenischer Singkreis

"Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja, Singen macht munter und Singen macht Mut..."

so der Text eines Kanons, den wir gern singen.

Ja, Singen macht uns Spaß – und das seit über 30 Jahren! In lockerer Runde treffen wir uns freitags und singen neue geistliche Lieder ein- oder mehrstimmig, probieren neue Gemeindelieder und proben für Gottesdienste.

In unserer Einladung zum ersten Treffen 1987 hieß es: „Wer hat Lust mitzumachen? […] Wir wollen einen Jugend-Singkreis gründen, der sich besonders mit neuen christlichen Liedern beschäftigt und diese populärer machen will. Ein mögliches Ziel wäre, sowohl die katholischen wie auch die evangelischen Gottesdienste mitzugestalten…“. Ja, soooo lange gibt es uns schon – wir können es manchmal selbst kaum glauben. Nach den ersten zehn Jahren haben wir dann wohl das Wörtchen „Jugend“ aus unserem Titel herausgenommen, denn mit dem Singkreis sind auch unsere Mitglieder älter geworden. Wobei wir immer mal wieder Jugendliche in unserer Runde dabei haben und uns darüber sehr freuen! Der Spaß am Singen und Musizieren und am neuen geistlichen Liedgut ist uns allen geblieben. Und so gestalten wir weiterhin Gottesdienste in Neukirchen-Vluyn mit und singen für und vor allen Dingen auch mit der Gemeinde.

Im Moment sind wir 17 Erwachsene, die sich jeden Freitag zum Singen, Musizieren, aber auch zum Lachen und Plaudern im Pfarrheim St. Antonius treffen.

Herzlich Willkommen allen, die ’mal zum „Schnuppern“ und Mitsingen bei uns vorbeischauen wollen:

jeden Freitag, 18.00 Uhr im Pfarrsaal St. Antonius Vluyn, Nordring 60-62

Claudia Wagener