Weihesakrament: Dienstamt in der Kirche

Die besonderen Dienste in der Kirche, die die Verwaltung und Spendung der Sakramente zur Aufgabe haben, sind nach Lehre der Kirche selbst Sakrament – ein Heilszeichen für die Nähe Gottes. Die Amtsträger – leider sind es bis heute nur Männer – sollen in ihrem Dienst (Seelsorge, Feier der Sakramente und Gottesdienste, Leitung) als Diakone, Priester und Bischöfe in Person und Rolle Mittler der Haltungen und Botschaften Jesu sein. Wie bei der Ehe als Sakrament findet sich auch beim Weihesakrament ein hoher Anspruch an den Menschen verbunden mit einer Zusage von Gottes Segen für die Entscheidung und den Weg.

Menschen, die sich für einen besonderen Dienst in der Kirche berufen fühlen – beim Amt des Diakons können das auch verheiratete Männer sein – wenden sich bitte an die Geistlichen hier vor Ort oder an das Priesterseminar Collegium Borromäum in Münster.