Bestattung / Beerdigung: Feier der Gemeinschaft über den Tod hinaus

Wenn ein Mensch stirbt, herrscht oft Ratlosigkeit und Verwirrung. Es kann eine Hilfe sein, mit einem Seelsorger zu sprechen. Die Seelsorger/innen unserer Gemeinde stehen für solche Gespräche zur Verfügung.

Beim Tod eines Angehörigen, gerade wenn er zuhause stirbt, ist es gut, einen Seelsorger zu rufen, der den Angehörigen ein Wort des Trostes sagen kann oder ein Gebet spricht. Im Krankenhaus übernehmen dies die Mitarbeiterinnen in der Krankenhausseelsorge.

Wenn Sie einen Angehörigen beerdigen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an ein Bestattungsunternehmen. Dieses vereinbart mit unserer Gemeinde/Seelsorger*in einen Termin für die Trauerfeier und die Beisetzung.

Gern feiern wir mit Ihnen die Messe in einer unserer Kirchen oder halten einen Trauergottesdienst in einer der Friedhofskapellen bzw. der ev. Dorfkirche in Neukirchen ab. Der Brauch, den Sarg/Urne zum Gottesdienst in die Kirche zu holen, ist in unseren Kirchen zu realisieren. Diese Nähe zum Verstorbenen kann den Abschied besonders dicht erfahrbar werden lassen.

Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

Lesen Sie mehr zu diesem Thema...

Hintergrund: Auferstehung – "...sonst wäre euer Glaube sinnlos"

Jesu Auferstehung hat für das Christentum grundlegende und unverzichtbare Bedeutung. Paulus schreibt: "Wenn es keine Auferstehung der Toten gibt, ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsere Predigt leer und euer Glaube sinnlos" (1 Kor 15,13 f).

Das Leben beginnt

Glaube ist die Hoffnung, dass das Leben mit dem Tod nicht endet, sondern erst beginnt. (Elias Raatz)

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge erreichen Sie unter 0800 / 1110111 oder 0800 / 1110222.

Sakramente

Theologen sagen, Jesus Christus sei in seinem Wort, seinen Handlungen und seiner Person das Ur-Sakrament der Menschenliebe Gottes.