Not sehen und handeln

...auf diesem Hintergrund engagieren sich Frauen und Männer ehrenamtlich in der Pfarrcaritas St. Quirinus.

In folgenden Bereichen sind sie aktiv:

Freitags-Elführken-Pfarrcaritas (um 10 Uhr)

Jeden Freitag von 10 – 11 Uhr in der Eisdiele am Vluyner Platz, im Winter in einem der Cafés am Vluyner Platz.

Quasseln, sehen und hören … von Angesicht zu Angesicht.

Besuchsdienste

Nur noch in einzelnen Senioreneinrichtungen gibt es einen regelmäßigen Kontakt durch ehrenamtlich Engagierte, die Besuche in Einrichtungen tätigen. Zudem werden Geburtstags- Kartengrüße verschickt.

Wir suchen händeringend Menschen die als ehrenamtlich Engagierte Besuchsdienste in Senioreneinrichtungen oder bei Senioren zuhause übernehmen können.

Schulheftaktion

Seit vielen Jahren werden zu Beginn eines neuen Schuljahres kostenlos Schulhefte, Farbkästen usw. an bedürftige Familien im Antoniusheim abgegeben.

Der Termin für die Ausgabe in 2024 wird rechtzeitig bekannt gegeben.

In Kooperation mit der „ Direkten Flüchtlingshilfe Neukirchen-Vluyn e.V.“ werden auch die Flüchtlingsfamilien bedacht.

Einzelfallhilfe

Hilfesuchende können sich an Haupt- und Ehrenamtliche in der Pfarrgemeinde wenden, wenn sie z.B. akut in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Unbürokratisch kann in begrenztem Umfang eine Soforthilfe geleistet werden.

Kleidersammlung

Eine Durchführung der Kleidersammlung ist uns leider nicht mehr möglich!

Vielleicht ist die Bethel Sammlung der Evangelischen Kirchengemeinden eine Alternative.

Segnungsgottesdienst

Seit einigen Jahren werden alle Gemeindemitglieder ab 85 Jahren schriftlich zu einem persönlichen Segnungsgottesdienst eingeladen.

Neuer Termin für den Segnungsgottesdienst: 27. November 2024 um 15 Uhr in der Antonius Kirche Vluyn. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Kaffee trinken im benachbarten Pfarrheim. Dazu bitten wir um eine Anmeldung im Pfarrbüro.

Haustürsammlungen

Wie vermutlich schon aufgefallen, werden die altbewährten Spendensammlungen im Sommer und im Advent nicht mehr an der Haustür durchgeführt. Anstatt dessen bitten wir im Weihnachtspfarrbrief und mit Flyern in den Kirchen um Spenden mittels Überweisung.

Ehrenamtliches Engagement

Caritative Aufgaben gehören zum diakonischen Auftrag der christlichen Gemeinden. Seit Jahrzehnten werden diese Aufgaben ehrenamtlich, vorwiegend von Frauen engagiert gewährleistet . Der Kreis der Engagierten wird altersbedingt leider immer kleiner. Herzlich willkommen sind Frauen und Männer, die sich in der Pfarrcaritas St. Quirinus engagieren möchten!

Der Caritasverband bietet eine Auswahl an Fortbildungen im Ehrenamt an, eine Übersicht finden Sie hier.

Natürlich sind auch Geldspenden „herzlich willkomen“.

Sie werden ausschließlich für die geschilderten Projekte und Angebote in unserer Pfarrgemeinde verwendet.

Hilfen

An dieser Stelle möchten wir auch auf die professionellen Hilfsangebote hier vor Ort und auf die Fachberatungsstellen, die für Neukirchen-Vluyn zuständig sind, hinweisen.

Sie finden Sie unter der Kategorie "Rat und Hilfe".

Barbara Hemping-Bovenkerk

hemping-bovenkerk@bistum-muenster.de