Wir brauchen Sie! Ehrenamt in der kath. Pfarrei St. Quirinus

Kirche verändert sich – das merken nicht nur wir, Katholiken in  ganz Deutschland schauen auf den Synodalen Weg, schauen nach Rom, lesen, hören, sehen die Veränderungen in den Gemeinden vor Ort. Pastorale Räume entstehen, die Ehrenamtler rücken in den Fokus. Um Kirche lebendig gestalten zu können, benötigen wir Ihre Mithilfe! Diese Mithilfe kann ganz unterschiedlich aussehen und je nach Zeit, Talent und Lust ausgefüllt werden.

Wir sind hier nicht auf uns alleine gestellt, es gibt seitens des Bistums Münster eine Reihe von Unterstützungen für folgende liturgische Dienste:

Qualifizierung für den Trauer- und Begräbnisdienst im Bistum Münster

Inhalt:

Wesentliche Elemente der Ausbildung sind der Kurs auf diözesaner Ebene und die Praxiserfahrungen vor Ort. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Spiritualität, das biblische Gespräch und das Einüben von liturgischen und kommunikativen Interaktionen haben im Kursverlauf einen besonderen Stellenwert. Praxiserfahrungen vor Ort werden bereits während des Kurses gesammelt, beispielsweise durch Ermöglichung der Teilnahme an Bestattungen und Kondolenzgesprächen, Übernahme liturgischer Dienste, Kennenlernen verschiedener Bestattungsorte. Zur Reflexion der Praxiserfahrungen steht ein Mentor/eine Mentorin aus dem Pastoralteam der Pfarrei zur Verfügung. Ein Eignungsgespräch sowie ein Zwischen- und Abschlussgespräch gehören verbindlich zur Ausbildung. Nach regelmäßiger und erfolgreicher Teilnahme an allen Kurselementen (vier Module, drei Tagesveranstaltungen, drei Gespräche) und einer schriftlichen Abschlussarbeit erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Dieses ist zusammen mit den Voten des leitenden Pfarrers und der Kursleitung die Voraussetzung für die Beauftragung. Die Beauftragung für die Übernahme des Trauer- und Begräbnisdienstes erfolgt in schriftlicher Form durch den Bischof. Sie gilt in der Regel für fünf Jahre und ist gebunden an die Pfarrei/Seelsorgeeinheit/Pfarreiengemeinschaft, für die sie ausgestellt ist.

Veranstaltungsort:

Alle mehrtägigen Kurseinheiten finden auf der Wasserburg in Rindern statt, die Tagesveranstaltungen an verschiedenen Orten im Kreisdekanat Kleve / Wesel. Von den Teilnehmenden werden keine Teilnahmegebühren erhoben. Das Teilnehmendenzahl ist auf 12 Plätze beschränkt.

Ablauf:

1. Kursmodul 22.05.-24.05.2023 (immer ab 14 Uhr am ersten Tag bis 14 Uhr am dritten Tag) auf der Wasserburg Rindern.

1. Tagesveranstaltung 01.06.2023 von 10 Uhr bis 16.30 Uhr im Pfarrheim St. Maria Kleve.

2. Kursmodul 09.06.-11.06.2023 auf der Wasserburg Rindern.

Zwischengespräche im Juli/August.

2. Tagesveranstaltung 14.09.2023 von 10 Uhr bis 16.30 Uhr im Haus der Familie in Kamp-Lintfort.

3. Kursmodul 22.09.-24.09.2023 auf der Wasserburg Rindern.

3. Tagesveranstaltung 09.11.2023 Friedhof in Kleve von 10 Uhr bis 16.30 Uhr.

4. Kursmodul 24.11.-26.11.2023 auf der Wasserburg Rindern.

Dezember 2023 Abschlussgespräch, Entscheidung und Beauftragung.

Lektorenschulung

Inhalt:

In jedem Gottesdienst wird das Wort Gottes gesprochen, damit es die Versammelten für den Glaubensweg stärkt. Lektorendienst ist immer Verkündigungsdienst. Um dieser Aufgabe innerhalb der Gottesdienste gerecht zu werden, lädt der Grundkurs ein, neben der Einordnung biblischer Texte das Sprechen dieser uralten Texte einzuüben, damit das Wort Gottes auch heute die Herzen der Menschen erreichen kann und für viele "Licht in der Nacht" sein kann.

Haus der Familie in Kamp-Lintfort

Ablauf:

Freitag, 12.05.2023 von 18:00 bis 21:00 Uhr und Samstag, 13.05.2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr

Einführungstag für Kommunionhelfer

Inhalt:

Auf der Grundlage von Taufe und Firmung sind Christen und Christinnen eingeladen, im Sinne des gemeinsamen Priestertums am Aufbau des Reiches Gottes vielfältig mitzuwirken. In der Liturgie und der Feier der Heiligen Messe übernehmen Frauen und Männer unterschiedlichste Dienste, auch den Kommunionhelferdienst. Diese Veranstaltung führt in den Dienst ein und ist die Grundlage für die Beauftragung zum Kommunionhelferdienst durch den Bischof.

Haus der Familie in Kamp-Lintfort

Samstag, 22.04.2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Leitung von Wort-Gottes-Feiern

- Ausbildungskurs für freiwillig Engagierte –

Leiter und Leiterinnen von Wort-Gottes-Feiern haben die Aufgabe, Wort-Gottes-Feiern selbständig vorzubereiten und zu leiten. Weiter werden sie dazu befähigt, anderen Gottesdiensten (Tagzeitenliturgien, Andachten, Formen von „Einfach Beten“) vorzustehen. Ihr Dienst setzt eine fundierte Qualifizierung voraus.

Die Ausbildung besteht aus fünf Treffen einmal im Monat, beginnend im Juni im Haus der Familie, Kirchplatz 10 in 47475 Kamp-Lintfort. Referent ist der freie Theologe André Laschet.

Die Termine sind 03.06. 10.00 – 17.00 Uhr,  01.07. 10.00 – 17.00 Uhr, 05.08. 10.00 – 17.00 Uhr,  09.09. 10.00 – 17.00 Uhr und der Abschluss dann am 21.10.2023!

Sie werden innerhalb des Kurses, in Theorie und Praxis, den Umgang mit liturgischen Büchern und biblischen Texten besprechen, über Kommunikation im Gottesdienst und liturgische Handlungsorte im Kirchenraum erfahren. Besondere Zeichen und Symbole der Liturgie werden Thema des Kurses sein, ebenso wie konkrete Übungen zu Ansprachen und Impulsen, zum Formulieren von Gebeten und Fürbitten.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Frau Bartolucci und Frau Brandhoff im Pfarrbüro, telefonisch unter 02845/94892-10 oder per E-Mail an stquirinus-neukirchen@bistum-muenster.de. Gerne beantworten die Beiden auch Ihre Fragen und nehmen Anregungen entgegen.

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Zeit und Ihr Engagement,

Ihr Pfr. em. Prälat Bernd Klaschka für das Seelsorgeteam der Pfarrei St. Quirinus