Pfarrcaritas: Ein großes DANKE an Herrn Kewenig

Sichtlich bewegt schied Helmut Kewenig nach mehr als 40 Jahren aus dem Amt des Kassierers der Pfarrcaritas St. Quirinus Neukirchen-Vluyn. Kein Wunder, hatten ihn seine Nachfolgerin im Ehrenamt Marianne Meier, sowie Gertrud Wanders, Irene Lappe und Barbara Hemping-Bovenkerk vom Vorstand sowie Pastor Suneel im Juni, mit herzlichem Dank und indischer Ehrung verabschiedet. Mit einem Rosenbäumchen nach dem Vorbild und mit Segen der Hl. Elisabeth von Thüringen, guten Gaben aus der heimatlichen Umgebung, Plätzchen mit Motiven von Kevelaer und Neukirchen-Vluyn, sowie Süßem Aufstrich wurde ihm von Herzen für sein Engagement im heimatlichen Garten bei strahlendem Sonnenschein gedankt.
Sicherlich fragen Sie sich, wie es denn dazu gekommen ist. Das Amt des ehrenamtlichen Kassierers ist nach 40 Jahren nun an Marianne Meier übergeben worden. Sie hatte sich vor einigen Jahren zur Übernahme des Amtes bereit erklärt, nun war es auch für Herrn Kewenig soweit, das Amt weiterzugeben. Wie es so ist, neue Verordnungen und Vorgaben zur Kontenführung und dazu der bevorstehende personelle Wechsel der Ansprechpartner im Pfarrbüro machten es Herrn Kewenig nicht leichter, sein Amt weiterhin mit viel Freude am Tun auszuüben. Von seiner akkuraten Buchführung handschriftlich im Kassenbuch und zahlreichen Mappen und viel Papier haben sich Marianne Meier bei der Übergabe und das Vorstandsteam in den letzten Wochen überzeugen können.

40 Jahre bedeuten nicht nur eine lange Zeit, sondern diese 40 Jahre investierte Helmut Kewenig in den Dienst der Sache. Pfarrcaritas im Wandel der Zeit, davon kann er uns allen viel erzählen. Dies macht er gerne und die Anekdoten dauern auch mal eine Weile, bis sie erzählt sind. Vieles kennt man als „Jungspund“ ja gar nicht. Die finanzielle Unterstützung der Jugendlichen in der Berufsausbildung, eine Mitgliedskartei, auf deren Grundlage Beiträge monatlich eingesammelt wurden. Am schönsten ist es, wenn Helmut Kewenig von den Weihnachtsaktionen erzählt, „eine ganze Halle voller Weihnachtssterne haben wir verteilt“, dann stehen ihm förmlich die Sterne in den Augen und man merkt, welche Freude dieser Mann bei den Aktionen, die viel Arbeit und Organisation bedeuteten, dabeihatte. Man ahnt, was er und viele Helferinnen und Helfer bei der Pfarrcaritas erlebt und gemeistert haben und was sie heute vermissen, wenn sie z.B. von Pfr. Belting und seiner Schwester erlebten und erfahrenen Ereignisse für und mit der Caritas erzählen. Geblieben, bis Corona, war noch der schöne jährlich stattfindende Caritas Seniorenausflug.
Wir wollten Herrn Kewenig im Gottesdienst am Caritas Sonntag verabschieden und waren mehr als erstaunt, als er darum bat, ihm nicht so viel Aufregung zuzumuten. Dies akzeptieren wir natürlich und tun es auf diesem Weg in der Pfarrei kund, dass wir Herrn Helmut Kewenig von Herzen danken für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement ganz im Sinne der Caritas „Not sehen und handeln“. Wir laden Sie alle ein, sich uns anzuschließen und ihm ebenso danke zu sagen und Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg „in Rente“ zu wünschen.

Für die Pfarrcaritas Barbara Hemping-Bovenkerk