Hoher Besuch in unserer Gemeinde: Kardinal Poola zu Gast in Neukirchen-Vluyn

Kardinal Anthony Poola wurde erst im letzten Jahr von Papst Franziskus in den Kardinalsstand erhoben. Nun war der Erzbischof von Hyderabad am Niederrhein, um seinen Freund Pastor Suneel, den er aus jahrelanger gemeinsamer Arbeit in seinem Heimatland kennt, in Neukirchen-Vluyn zu besuchen. Poola ist der erste Kardinal aus der unterprivilegierten Schicht der Dalit. Der Begriff entwickelte sich aus dem Sanskritwort „dal“, das mit zerstört oder niedergetreten übersetzt wird. Ein Dalit befindet sich also noch unterhalb des indischen Kastensystems.

Selbst aus ärmlichen Verhältnissen stammend, hat sich der Kardinal in Indien dem Dienst an den Armen und Ausgestoßenen verschrieben. Vom 10. bis 16. Juli war er zu Gast in der katholischen Pfarrgemeinde St. Quirinus, wo er am 14.07. um 16:30 Uhr mit zahlreichen indischen Mitbrüdern in der Quirinuskirche ein Pontifikalamt gefeiert hat. Nach dem Gottesdienst gab es für die Besucher im Michaelsheim die Möglichkeit, mit Kardinal Poola ins Gespräch zu kommen.