Gedanken zum Erntedank

Der Monat Oktober ist uns bekannt für das Erntedankfest. Früher feierten die Bauern das Fest besonders, weil sie wussten, dass es viele gute Bedingungen braucht, um eine ertragreiche Ernte zu erwirtschaften.

Wir brauchen gute Erde, die Sonne, das Wasser, etc. Was bedeutet, nicht alles ist selbstverständlich. Ohne Gott schaffen wir es nicht! Früher hatte fast jede Familie einen Acker, sie kannten die schweren Bedingungen und die Arbeit in der Landwirtschaft. Heute wollen wir das den Menschen bewusst machen. Deswegen kommen wir am 2. Oktober zusammen, um mit unseren ökumenischen Schwestern und Brüdern Gott zu loben und zu danken.

Psalm 67, 6-7:

„Die Völker sollen dir danken, Gott,

danken sollen dir die Völker alle.

Die Erde gab ihren Ertrag.

Gott, unser Gott, er segne uns!“

Der liebe Gott schenkt uns diese Gaben und unsere Nahrung. Lassen wir uns denken an die Menschen, die hungern und unter Mangelernährung leiden müssen. Beten wir besonders für diese Gaben, die wir mit anderen teilen können. Amen.

Herzlichst, Ihr Pastor Suneel K. Pasupula