Ein besonderer Kreuzweg für Kinder

Am Karfreitag machten sich 30 Kinder und ihre Familien zu einem besonderen Kreuzweg in Vluyn auf, um in fünf Stationen die Leidensgeschichte Jesu kennen zu lernen. Außerdem überlegten sie auf ihrem Weg gemeinsam, wie sich Menschen heute in schwierigen Lebenssituationen verhalten.

Dieser Kreuzweg wurde vom Arbeitskreis Lichtblicke der Kirchengemeinde St. Quirinus vorbereitet. Zunächst wurde an jeder Station die Leidensgeschichte Jesu anhand einer Bildkarte präsentiert. Die Kinder äußerten sich sehr spontan und präsentierten dabei bereits ein umfangreiches Wissen. Ein imposantes, selbstgebautes Holzkreuz wurde von den Kindern während des gesamten Weges mit großem Engagement getragen, den Rahmen bildete außerdem das Lied “Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind“, das nach jeder Station von allen gesungen wurde.

Besonders wichtig waren für die Kinder die Stationen, an denen sie selbst aktiv werden konnten. An der 2. Station malten sie gemeinsam mit Straßenkreide einen großen  Regenbogen auf den Platz vor dem Altenheim in Vluyn und schrieben “Frohe Ostern“ dazu.

An der 4. Station an der evangelischen Dorfkirche in Vluyn zum Thema "Jesus stirbt am Kreuz"  konnten die Kinder ihre Erinnerungen an liebe Menschen oder auch Tiere, die verstorben sind, auf Papierherzen schreiben und auf das Holzkreuz kleben.

An der letzten Station auf dem Vluyner Friedhof konnten die Kinder kleine Samenkörnchen in mit Blumenerde gefüllte Teelichter streuen. Die Kinder nahmen ihre Teelichter mit nach Hause, nach einiger Zeit wird dort Kresse wachsen. So sind die kleinen Körner ein Zeichen neuen Lebens und der Hoffnung.

Nach einem Lied und einem gemeinsamen Vaterunser endete dieser besondere Kreuzweg am Karfreitag 2023.