Demonstration gegen Rechts

Rund 2.000 Menschen versammelten sich am Samstag, 27. Januar auf dem Vluyner Platz, um ein Zeichen gegen Rechts zu setzen. Peter Jastrow, Mitglied des Leitungsteams von unserer Gemeinde, war einer von verschiedenen Rednerinnen und Rednern aus Politik, Verbänden und Kirchen. Hier seine Rede im Wortlaut:

Liebe Neukirchen-Vluyner, liebe Gäste,

„Für Christen ist Nächstenliebe Programm“. Mit diesen Worten unseres Bischofs Felix Genn beziehen wir katholische Christen in Neukirchen-Vluyn heute ganz klar mit euch Stellung gegen rechtsextreme Hetze in unserer Gesellschaft. Nächstenliebe ist Programm, das heißt auch, Solidarität mit denen, die aus Not heraus Sicherheit und Hilfe suchen. Nächstenliebe heißt, die zu schützen, die bedroht, angegriffen und diskriminiert werden. Das bedeutet auch aufzustehen, wenn uns in unserem Alltag menschenverachtende Propaganda begegnet. Denn wir erleben, dass die Sorgen und Nöte der Menschen gekapert werden, um Stimmung zu machen. Wir Katholiken in Neukirchen-Vluyn stehen gemeinsam mit euch allen für ein buntes Neukirchen-Vluyn, in dem jeder Mensch seinen Platz hat. Nächstenliebe heißt, sich einzusetzen gegen jedwede Form von Rassismus, Antisemitismus, Hass und Hetze. So wie Jesus keinen Unterschied zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft machte, so akzeptieren auch wir nicht, wenn Menschen heute wegen ihres Aussehens, ihres Glaubens oder ihrer Herkunft angegriffen werden. Du bist mein Kumpel, das hat in unserer vom Bergbau geprägten Stadt Neukirchen-Vluyn eine ganz besondere Bedeutung. Und es war und ist uns egal, wo der Kumpel herkommt.

Liebe Mitdemonstrierende. Widersprecht rechter Panikmache, Verunglimpfung und der Verdrehung von Tatsachen. Lasst uns aber auch gemeinsam der Versuchung widerstehen, Menschen auszugrenzen, die einfachen Parolen auf den Leim gegangen sind. Wir dürfen hier das Feld nicht räumen, aber wir bleiben im Gespräch, und reichen denen die Hand, die guten Willens sind, denn Nächstenliebe ist unser Programm.