Reisegottesdienst - Sommer, Sonne, Ameland

„Diese Insel Ameland ist ein kleines Paradies in der Nordsee!!!“ Alle Teilnehmer/innen des Gottesdienstes stimmten diesem Satz zu. Die Freizeiten nach Ameland haben eine lange Geschichte in der Kirchengemeinde St. Quirinus. Rüdiger Stasik (heute im Küchenteam) erzählte sehr interessant und amüsant von seiner Zeit als 10jähriger (1966) und als Junggruppenleiter in den 70er Jahren. Seine Liebe zu der Insel ist geblieben. „Ich verspüre immer ein Kribbeln im Bauch, wenn ich mit der Fähre nach Ameland übersetze“.

Danach wurden einige Fotos präsentiert, die Bilder aus den letzten fünf Jahren und aus den 70er Jahren zeigten. Das konnte man gut erkennen: „Da waren die Haare länger, aber die Hosen kürzer“. Ein Tipp von Kris Stasik, Leiter des Amelandteams, der die Fotoshow einleitete.

Danach packten die Gruppenleiter/innen und das Küchenteam symbolisch einen großen Koffer für die Amelandreise. Eine Suppenkelle und ein Tischtennisschläger durften nicht fehlen.

Eine kleine Lesung aus der Schöpfungsgeschichte (Gott nannte die Sammlung der Wasser Meere) wies auf die besondere Bedeutung der Insel  Ameland in der Nordsee hin. Was hat sich Gott gedacht, als er diese Insel schuf? Hat er gewusst, wie viele Kinder und Jugendliche jedes Jahr auf die Insel kommen? Eines ist sicher: Er hat ein kleines Paradies geschaffen!!!

In einem Altarbild stellte Judith Koch ihre Erinnerungen als Gruppenleiterin an Ameland vor.

Mehrere blaue Tücher wurden zu einem Meer mit Wellen gelegt und darauf lagen Steine. Muscheln, Sand und eine kleine Statue (die Ritskemooi) und natürlich eine Schale mit Pommes.

In der nächsten Aktion schrieben die Teilnehmer/innen ihre Wünsche für die Freizeit auf kleine bunte Papierboote und stellten diese auf die blauen Tücher (Gutes Essen, viel Spaß, Superwetter usw.).

Die Band (Horst Walter: Gitarre, Max Glotz: E Piano, Marcel König: Saxophon) begleitete den Gottesdienst mit großem Engagement. Besonders bei dem letzten Lied Westerland umgedichtet auf Ameland wurde begeistert applaudiert.

Der Reisesegen von Pastor Suneel bildete den Abschluss dieses schönen Gottesdienstes und den Auftakt für die Fahrt vom 23.6. bis zum 7. Juli.