Ausbildungskurs Trauer- und Begräbnisdienst

Ein weiterer diözesaner Ausbildungskurs Trauer- und Begräbnisdienst startet ab Mai 2024.

Teilnehmen am Ausbildungskurs können freiwillig engagierte Frauen und Männer, die getauft und gefirmt sind und das Mindestalter von 30 Jahren erreicht haben. Erfahrungen im Bereich der Liturgie, Leben aus dem Glauben, Teamfähigkeit und Gesprächskompetenz sind wichtige Voraussetzungen für diesen Dienst. Zugelassen zum Kurs werden jene Personen, die nach Beratung im Pastoralteam und in Abstimmung mit dem Pfarreirat von Ihnen empfohlen werden.

Von Mai 2024 bis Dezember 2024 sind 15 Seminartage vorgesehen, dreitägige Module mit Übernachtung und drei Tagesveranstaltungen. Bereits während dieser Zeit sollen die Teilnehmenden von einem Mentor/einer Mentorin aus dem Pastoralteam praktische Erfahrungen in der Pfarrei sammeln.

Vor Kursbeginn finden im April/Mai 2024 Informations- und Entscheidungsgespräche mit Teilnehmenden, Pfarrer, Mentorin/Mentor und der Kursleitung statt. Im Kursverlauf gibt es ein Zwischengespräch und zum Ende ein Abschlussgespräch.

Weitere Informationen zum Kurs, zu Terminen und Inhalten finden Sie in der beiliegenden Ausschreibung „Damit sie das Leben in Fülle haben“.

Für den Kurs stehen 15 Plätze zur Verfügung, die nach Eingang der schriftlichen Anmeldung belegt werden. Anmeldungen erfolgen über das Pfarrbüro.

Für weitere Informationen und Auskünfte stehen wir gern zur Verfügung.