Abschiedswort Pfr. Andreas Fink

Liebe Gemeinde,

gerne war ich Pfarrer in Neukirchen-Vluyn; aber in meinem 50. Lebensjahr ist der Wunsch immer drängender geworden, einen Schritt aus dem Priesterberuf hinaustreten, um zu prüfen, ob ich auf dem richtigen Weg war bzw. bin. Der Bischof von Münster ermöglicht mir diesen Schritt durch eine Freistellung für die kommende Zeit, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Ich werde diese Zeit nutzen und eine Ausbildung zum Erzieher in Düsseldorf beginnen. Die Arbeit mit Kindern hat mir in meinem pastoralen Dienst sehr viel Freude gemacht. Daran knüpft meine Ausbildungswahl an.

Mein Schritt hat Konsequenzen auch für andere, besonders für Sie, liebe Mitchristinnen und Mitchristen hier in Neukirchen-Vluyn. Zum 14. August 2022 werde ich mein Pfarramt aufgeben. Ab diesem Datum wird Pastor Suneel die Pfarrverwaltung übernehmen.

Ich danke allen, mit denen ich hier vor Ort in der Pfarrei als auch in der ökumenischen Verbundenheit unserer Kirchen zusammengearbeitet und dem christlichen Glauben Gesicht und Kontur in unserer Zeit gegeben habe. Nicht alle Erwartungen konnte ich in meiner Tätigkeit erfüllen. Ich habe das getan, was mir möglich war. Zugleich habe ich mich in den letzten Jahren in meiner Arbeit bei Ihnen auch persönlich weiterentwickeln können. Dafür bin ich sehr dankbar. Diesem Pfad möchte ich den kommenden Jahren weiter folgen.

Ich gebe die Pfarrstelle auf, bleibe aber Priester. Daher werde ich in der Zukunft hier in unserer Region auch hin und wieder priesterliche Dienste übernehmen. Wir werden uns also nicht ganz aus den Augen verlieren. Das tröstet mich.

Gott segnet unseren Eingang und Ausgang! Seien Sie behütet und gesegnet!

Andreas Fink