Ökumene im Festzelt

Der Einladung der Kirchen in Neukirchen-Vluyn folgten am 12. Juni viele Menschen aller Altersstufen, um mit den Klompenfreunden im Kirmes-Festzelt einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern. „Miteinander feiern“ hieß das Motto, und offensichtlich verband diese schöne Feier Kinder und Eltern (es waren alleine ca. 30 Kommunionkinder anwesend!!!), Klompenfreunde und Feuerwehr, Politiker und Kirchenvertreter, Christen und Konfessionslose, Familien aus der Ukraine sowie Neukirchener und Vluyner. Symbolisch wurde das durch das Knüpfen eines Friedensnetzes veranschaulicht. BOP sorgte für die musikalisch passende und stimmungsvolle Musik. Es tat so gut, nach all den Monaten der Pandemie in so fröhliche Gesichter während des Gottesdienstes und in der Zeit danach zu blicken. Auf die Kommunionkinder wartete zuletzt eine Überraschung: Pastor Andreas Fink lud alle zu einer turbulenten Karussellfahrt oder einem Eis ein.