"Kirche für Kinder“ am 5. 2. 22 in St. Antonius

Pastor Fink entzündet die von den Kleinen mitgebrachten Taufkerzen.

„Wann fahren wir wieder zur Kirche?“ So fragte der vierjährige Niklas nach der Rückkehr vom Kindergottesdienst seine Eltern. Scheinbar hat dieser dem Kleinen gut gefallen. Zweimal im Jahr findet in der Antoniuskirche in Vluyn ein kindgerecht aufgearbeiteter Gottesdienst „Kirche für die Kleinen“ statt. Gemeinsam mit Pfarrer Andreas Fink wurde dieser von mehreren Müttern vorbereitet und dauert etwa 20 Minuten. Jeder Gottesdienst steht unter einer anderen Themenstellung. Diesmal ging es um die Taufe. Dazu hatten die Kinder auch ihre Taufkerzen mitgebracht, die dann auf den Altar gestellt wurden. Viel Freude macht den Kleinen nicht nur das Mitsingen von Liedern, sondern auch das Mitmachen durch die passende Körpersprache.

Anschließend fand ein kurzes Beisammensein mit Kaffee, selbst gebackenen Keksen und Apfelsaft statt; diesmal - in Anbetracht der besonderen Umstände - im Freien bei angenehmen Wetterbedingungen vor der Kirche. Und ein Termin für den nächsten Kindergottesdienst wurde auch schon mitgeteilt. Doch dann möchte das Vorbereitungsteam die Gottesdienstteilnehmer mit Gegrilltem beköstigen. Eingeladen sind selbstverständlich auch ältere Geschwister mit Eltern und Großeltern. Termin ist der 13. August um 16:00 Uhr.