Caritas International - Hilfe für die Ukraine

Spenden sind möglich über diesen Link.

Die Hilfsbereitschaft der Pfarreien für unsere Hilfen für die Menschen in der Ukraine ist sehr groß. Ein herzliches Dankeschön für diese Unterstützung.

Ich möchte Ihnen heute einen kurzen Überblick über unsere Hilfen für die Menschen in der Ukraine geben.

AKTUELLE HILFEN IM KRIEGSGEBIET

Obgleich selbst in Lebensgefahr stehen landesweit rund 1.000 Caritas-Mitarbeitende in 37 Caritas-Zentren bereit, um die Hilfen in der Ukraine auszuweiten. Im Fokus stehen:

• die Versorgung mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und Hygieneartikeln,
  • die Bereitstellung von Notunterkünften und Waschmöglichkeiten,
  • die psychologische Unterstützung für traumatisierte Menschen,
  • der Transport zu Sammelplätzen, um Familienangehörige und Freunde zusammenzuführen,
  • eine Telefon-Hotline, um den Sorgen und Ängsten der Menschen begegnen zu können.

IN DEN NACHBARLÄNDERN
Der Druck auf die Nachbarländer der Ukraine steigt stetig an. In Polen werden rund eine Million geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer erwartet, zehntausende Menschen haben bereits Moldawien und Rumänien erreicht.

Im Fokus stehen:

• die Versorgung mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und Hygieneartikeln,
  • die Bereitstellung von Notunterkünften und Waschmöglichkeiten,
  • die Errichtung von sogenannten „Child Friendly Spaces“: Schutzräume, wo Kinder ein offenes Ohr finden, spielen, malen und Sport treiben können. Sie schenken Kindern eine „Auszeit“ und bieten Eltern den Freiraum sich um dringliche Angelegenheiten zu kümmern.
  • Psychosoziale Hilfen

IN DEUTSCHLAND
Landesweit bereiten sich Orts- und Diözesancaritasverbände auf die Versorgung geflüchteter Ukrainerinnen und Ukrainer vor.

IHRE UNTERSTÜTZUNG
Um auf die Situation vor Ort und unsere Arbeit aufmerksam zu machen, bieten wir für die Webseite Ihrer Pfarrei Online-Banner, die Sie einbinden und mit unserer Webseite www.caritas-international.de verlinken können, an. Darüber hinaus haben wir Flyer und Plakate erstellt, die Sie verteilen und aushängen können. Unsere Materialien können Sie sich hier herunterladen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.