„Könntest du dir vorstellen Wort-Gottes-Feiern zu leiten?“

Mit dieser Frage begann für sechs engagierte Christen und Christinnen ein neues Kapitel in ihrem aktiven Einsatz für die katholische Kirchengemeinde St. Quirinus Neukirchen-Vluyn. Die Ausbildung fand über mehrere Monate statt und beinhaltete theoretische und praktische Elemente, wie Gottesdienste vorbereitet und gestaltet werden können. Damit reagierte man in der Gemeinde auf den Priestermangel in der katholischen Kirche und die Zeichen der Veränderung, die auch St. Quirinus betreffen.

Marie Luise Borchert, Ingrid Fest, Friedhelm Hering, Irene Lappe, Brigitte Radoy und Veronika Tarnow wurden von dem Seelsorgeteam rund um Prälat Bernd Klaschka in einem Festgottesdienst am 5. Mai als neue Leitung „Wort-Gottes-Feier“ vorgestellt und erhielten ihre Sendungsurkunde des Bistums Münster.

Das Wort Gottes möchte bleiben, und so wird in Zukunft dieses Team das Gemeindeleben durch Wort-Gottes-Feiern bereichern. Alle Beteiligten freuen sich, das in der Ausbildung erworbene Wissen an Kirchorten, Altenheimen oder mit  bestimmten Gruppen in die Praxis umsetzen zu können.